Goliath und Maiko an der ART BASEL, vom 12.-18. Juni 2017

Goliath und Maiko waren Teil einer Installation an der Art unlimited. Der Künstler ist John Baldessari.  Sieben Tage lang waren wir von 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr in der Ausstellung. Goliath und Maiko wechselten sich ab Sie mussten abwechselnd bei dem Model auf dem Sofa (Ohr) sitzen oder liegen. Sie durften sich aber auch irgendwo auf dem Podest hinlegen. Die Zuschauer waren hinter der Absperrung. Nach 20 Minuten der eine  Hund weg und zur vollen Stunde war der andere an der Reihe . Theoretisch. Praktisch war es so, dass Goliath in unserem Rückzugsraum nicht in der Box bleiben wollte. Also stand die Box unten in der Ausstelluung. Christine Irrgang war mir eine grosse Hilfe und kümmerte sich jeweils um den wartenden Hund. Deshalb wechselten sich die Hunde direkt ab und hatten dsnn zusammen Pause. Manchmal war Goliath deutlich länger in der Performance, weil er, während ich einen Meter vor ihm stand, richtig schlief und sich von nichts stören liess. Ich habe aber im Vertrag vereinbart, dass die Anwesenheit der Hunde deutlich gekürzt wird, falls es ihnen zuviel werden sollte. Ausserdem sorgte ich dafür, dass die Hunde sich nicht zu weit vorne hinlegen, so dass sie eine grössere Distanz zu dem Publikum hatten. Ich selbst stand immer direkt vor dem Hund, damit er mich stets im Blick hatte.  Sowohl Goliath als auch Maiko haben meine Erwartungen weit übertroffen und diese Woche mit grösster Gelassenheit überstanden.

Goliath und Maiko auf der Hundematte bei Evelyne

Goliath und Maiko tanzen an der Animal in Stuttgart, 14./15. 11. 2015

Training Casa Vita, Fotografin: Caroline Schunk